Beuten

Deutschland ist das Land der unterschiedlichen Beuten und demzufolge auch der Rähmchenmaße. Jede Region hat historisch seinen eigenen Beutentyp, und damit verbunden auch sein eigenes Rähmchenmaß.
Die am meisten verbreitesten Maße in Deutschland sind „Deutsch normal“ und Zander. In den letzten Jahren erlebt Dadant eine immer  größere Beliebtheit.
Auch fängt man an die Maße von Deutsch normal und Zander wieder zu modifizieren und aus Ihnen    1 1/2 Rähmchen zu machen, um so zu einem größeren Wabenmaß zu gelangen um eine einräumige Beutenführung zu ermöglichen.
Maße der gängigen Rähmchen

Rähmchenmaß in mm ,L, H, B Fläche in dm2, Holzstärke

Zander 477 420 220 8,0
Normal 394 370 223 7,3
Kuntsch 280, 335, 250
Dadant 483 448 285 10,8
Langstroth 482 448 232 8,8

Ihr findet hier eine Übersicht der unterschiedlichen Beuten und wer im Verein mit welcher Beute imkert.
Also wer mit dem Imkern anfangen möchte, steht als erstes vor der Qual der Wahl, welche Beute ist die beste für mich. Die beste Wahl ist es, schaut euch die einzelnen Beuten an und findet die für euch am besten geeignete. Es gibt nichts schlimmeres und teuereres als seine Beute umzustellen oder mit Beuten zu Imkern die einem nicht gefallen.

Friedel Berck (Rainrod)
Zander
Top Bar Hive

Thomas Vernau (Schotten / Einartshausen)